Yoga im Lauf der Jahreszeiten - Der Frühling

Frühling - endlich...  Der März ist der Monat, in dem kalendarisch der Frühling beginnt und man spürt ihn.

Heute früh bin ich mit Vogelgezwitscher aufgewacht, man kann ganz früh gegen 5.30 Uhr schon das Licht erkennen, die Luft riecht frisch und ist mild und lässt den kommenden Frühling erkennen

Starte mit mir gemeinsam in den Frühling - in Einzelbegleitung in meiner Praxis, die auch zu Coronazeiten die Hygieneregeln erlaubt, oder über zoom....

Der Frühling - Energie, Entfaltung, Beweglichkeit

Der Frühling steht für Kreativität und das Werden. Überall entsteht neues Leben in der Natur, auch ein guter Zeitpunkt, dem Körper mit einer Ausleitungskur Gutes zu tun. 

Spezielle Asanas und Flows wecken Impulse, neue Erfahrungen zu sammeln, lassen die Beweglichkeit - sowohl körperlich als auch geistig - und Flexibilität spürbar und erlebbar zu machen. Sie zeigen Wege, Veränderung als Chance, als Wachsen und Entfalten zu betrachten. 

Aktivierung der Körperkräfte und geistigen Energie

Die Natur erwacht, die Tage werden länger, die Luft wird milder und der Geruch von Frühling liegt in der Luft. Unser Biorhythmus stellt sich von der Ruhe des Winters auf die Aktivität des Frühlings ein. Wir brauchen neue Energie und Bewegung. Der Körper hat das Bedürfnis sich zu recken und zu dehnen, und auch die Seele ist offen für Neues, möchte endlich wieder nach draußen, die frische Luft erleben, Kontakt haben. 

Der Weg kann zunächst über den Körper erfolgen, aber ebensogut kann auch mit einer einstimmenden Meditation begonnen werden. Das hängt ganz von Euch selbst ab, spürt in Euch hinein, womit Ihr starten möchtet. 

Um dann die körperliche Energie zu wecken, lenkt die Aufmerksamkeit mit einem Bodyscan durch alle Körperbereiche. Meist sind bestimmte Bereiche stärker wahrnehmbar, entweder weil Ihr Schmerzen habt oder Euch unwohl fühlt. Nehmt eine wertfreie beobachtende Haltung ein und schaut, was geschieht. Die Achtsamkeit kann der erste Schritt sein, hier zu Transformation zu kommen. Gewohnt Muster - ob im Verhalten oder Denkmuster - werden erkannt und so habt Ihr die Chance, diese zu verändern, neu aufzustellen. Altes und Schweres kann vielleicht schon weichen oder Platz für Neues und Leichtigkeit schaffen. Raum für neue Qualitäten kann entstehen. 

Einstimmung mit Pranayama - über den Atem zu Vitalität, Freiheit und Leichtigkeit

Der Frühling steht für Öffnung, Frische und Vitalität. Über die wertfreie beobachtende Haltung kann die Achtsamkeit auf den Atem gelenkt werden. Der Atem schafft Verbindung zwischen Geist und Körper und zur Seele. Über den Atem kann zunächst Ruhe einkehren, die Gedanken kommen zur Ruhe. Die Konzentration geht mehr und mehr nach innen, Atemkraft und Atemvolumen werden gestärkt und vergrößert und so kann auch wieder Kraft und Energie in Körper und Geist gelangen. Körper und Geist fühlen sich wunderbar frisch, Leichtigkeit und Wohlgefühl bekommen Raum.

Asanas für Entlastung und Mobilisation, Ausrichtung, Gleichgewicht und Verwurzelung

Speziell ausgesuchte Asanas sorgen für Entlastung und Mobilisation der Wirbelsäule , die für unsere innere Achse, Ausrichtung und Aufrichtung steht. Nicht selten setzen sich Gefühle und Stress im Rücken und in den Schultern fest. Um der Welt mit offenen Armen und Herz zu begegnen, braucht es Mobilität und Bewegungsfreiheit sowie Öffnung im Herzen. Die Asanas für den Frühling sorgen für eine gute Balance, Gleichgewicht und Verwurzelung. Nicht zuletzt geht es um die innere Haltung und unsere innere Ausrichtung. 

Die Achtsamkeit im Yoga und in der Meditation ermöglicht Klarheit und Veränderung. 

Und wenn Ihr dann noch etwas Gutes für Euren Körper und Geist im Frühjahr tun möchtet, eignet sich dazu eine Ausleitungskur, die mit entsprechenden Asanas, Pranayama und Meditation ergänzt wird. 

Gerne praktiziere ich mit Euch zusammen in meiner Praxis in Einzelbegleitung oder über Zoom. Auch besteht die Möglichkeit, Euch Euer eigenes Retreat für Zuhause zusammen zu stellen. Setzt Euch über Telefon oder email mit mir in Verbindung und findet Euren eigenen ganz persönlichen Weg....

Namasté,

Claudia